Im Zentrum des Major Donor Fundraisings stehen: die individuelle Beziehungsgestaltung zu jeder Einzelperson, Stiftung oder jedem Unternehmen und passgenaue Spendenanfragen. Bereits bei einem einzelnen Major Donor und erst recht bei einer grösseren Zahl an potenziellen Grossspendern ist dies ein komplexer Vorgang mit zahlreichen Schritten. Dazu gehören Aufgaben, Termine und Verantwortlichkeiten, die es miteinander zu verzahnen gilt.
Für zielgerichtete Fundraising-Aktivitäten jeglicher Art ist das Arbeiten mit einer guten Fundraising-Software unverzichtbar. Organisationen, die systematisches Grossspenden-Fundraising betreiben, benötigen eine Datenbank, die speziell auch diese Arbeit aktiv unterstützt und den besonderen Anforderungen eines stark individualisierten Informations- und Kontaktmanagements gerecht wird. Dabei gilt es auch, mit der Entwicklung neuer digitaler Möglichkeiten Schritt zu halten.
Das Whitepaper gibt einen Überblick, wie die Anforderungen an eine gute Datenbank für das Grossspenden-Fundraising aussehen und liefert Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Datenbank-Tools sind hilfreich für das Managen von potenziellen Grossgönnern – von der Identifikation über die Kultivierung bis hin zur Spendenbitte?
- Wie kann die Planung von anstehenden Arbeitsschritten unterstützt werden?
- Wie lassen sich in der Datenbank alle Kontakte und Aktivitäten rund um einen potenziellen Grossspender festhalten und zusammenführen?
- Wie kann die Wirkung der Aktionen ausgewertet und analysiert werden?
- Welche Abfragen und Berichte sind dafür sinnvoll?
Im Zentrum des Whitepapers stehen die sieben Phasen des Major Donor Zyklus (Identifizierung, Recherche/Qualifizierung, Planung/Strategie, Kultivierung, Spendenbitte, Dank, Stewardship) und ihre jeweiligen Anforderungen an eine Datenbank. Auch Moves Management, Workflows, Datenschutz und Ethik sind Themen, die in diesem Zusammenhang beleuchtet werden.
Hier finden Sie einen Auszug aus dem Whitepaper. Bestellen können Sie es unter Angabe Ihrer postalischen Adresse mit einer Mail an – das Whitepaper wird Ihnen dann direkt von SextANT zugeschickt.