Damit Ihre Erfolge im Großspenden-Fundraising wachsen.
Am 3. Juni 2013 startete das Major Giving Institute seinen Kurs 1 der Weiterbildung zur Großspenden-Fundraiserin bzw. zum Großspenden-Fundraiser. Als wir, die Initiatoren – Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann –, im Dezember 2012 die Gründung des Major Giving Institute publik machten, waren wir uns sicher: Das Großspenden-Fundraising in Deutschland, Österreich und der Schweiz braucht mehr Schub, damit die Zahl und das Volumen der großen Spenden wächst. Wir waren überzeugt: Die reichlich vorhandenen Potenziale für Großspenden lassen sich nur heben, wenn es sich mehr qualifizierte Großspenden-Fundraiser*innen proaktiv, systematisch und nachhaltig der Gewinnung und der von Großspender*innen widmen. Mit der Gründung unseres Institutes, dass sich ausschließlich dem „Major Giving“ verschrieben hat, wollten wir dem Großspenden-Fundraising nachhaltig Gewicht und Bedeutung verschaffen.
Gleichzeitig betraten wir Neuland. Eine umfassende Qualifizierung für das Großspenden-Fundraising gab es bis dato nicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Seit der Gründung des MAJOR GIVING INSTITUTE und der Weiterbildung haben wir viel erreicht:
- Mittlerweile haben 12 Kurse der Weiterbildung „Großspenden-Fundraiser*in (9 in Deutschland, 3 in der Schweiz) stattgefunden (Stand: 2023).
- Wir haben inzwischen mehr als 135 Fundraiser*innen zu Großspenden-Fundraiser*innen aus einem breiten Spektrum an Organisationen und Institutionen (in Deutschland, der Schweiz und eine erste Österreicherin) ausgebildet.
- Großspenden-Fundraising wird mehr und mehr zu einem Muss in vielen Organisationen. Unsere Absolvent*innen sind oft die Macher*innen vor Ort, die die Dinge voranbringen.
- Es gibt vielerorts einen großen Know-how-Zuwachs im Großspenden-Fundraising – auch wenn die Institutional Readiness für diesen Bereich oft noch eine Großbaustelle ist.
- Eine ganze Reihe von Organisationen, wo eine Mitarbeiter*in an einem unserer ersten Kurse teilgenommen hat, bauen nun ihr Großspenden-Fundraising aus. Auch die neuen Mitarbeiter*innen nehmen an unseren Kursen teil.
- Ein Wachstum von Zahl und Volumen der hohen Förderbeträge ist eingesetzt, ebenso die Zahl Menschen, die große Spenden geben – da wo sich Organisationen aktiv auf den Weg begeben.